Vereinigung „Freunde der Forts von St-Maurice (AAFSM)“

L’association des amis des forts de St-Maurice (AAFSM)      


Peterne der Nahverteidigung Scex

Peterne der Nahverteidigung Scex

Die Forts von Scex und Cindey

Die Forts Scex und Cindey, welche 1911 und 1941 in die Felswand von St-Maurice eingebaut wurden, waren bis 1995 in Betrieb. Sie sind Zeugen der jüngeren Geschichte mit zwei Weltkriegen und der Unsicherheit des kalten Krieges. Ausgelegt für mehr als 300 Mann Besatzung und ihren Besonderheiten sind sie in das Inventar der militärischen Denkmäler des Kanton Wallis aufgenommen worden.

Seit dem Kauf der Forts durch den Kanton Wallis und ihrer Öffnung für das Publikum durch die „Fondantion historique de St-Maurice“ im Jahr 2002, haben diese Werke bereits mehrere Tausend Besucher angelockt. Unterstützt uns in der Bewahrung dieser Denkmäler mit eurem Beitritt zur Vereinigung „Freunde der Forts von St-Maurice (AAFSM)“.

Essraum von Cindey

Essraum von Cindey


Wer sind wir ?

Die Vereinigung „Freunde der Forts von St-Maurice (AAFSM)“.ist eine gemeinnützige Or-ganisation der 2007 gegründet wurde, um die Bewahrung und den Unterhalt dieser Werke zu unterstützen. Unsere Mitglieder haben vor allem geschichtliche, architekto-nische oder denkmalschützerische Interessen, aber auch ehemalige Wehrmänner und Angehörige des Festungswachtkorps sind bei uns willkommen.

Vorstand

Präsident Pierre Frei

Vers-Pré 16, CH-1890 St-Maurice
Vizepräsident Edgar Michel Grand-Rue 48, CH-1890 St-Maurice
Sekretär Christian Vaucher

Route du Morneau 6, CH-1870 Monthey
Kassier Nicolas Philipona Le Grand Chemin 128, CH-1066 Epalinges
Beisitzer Cédric Populus Rue de Plandodin 23, CH-1965 Savièse

Was bieten wir Ihnen ?

Eine Mitgliedschaft bei der AAFSM trägt mit einem jährlichen Beitrag von SFr 50.- dazu bei, die Sammlungen und Ausstellungen sowie die Präsentation der Forts Scex und Cindey zu verbessern. 
Für alle die dies wünschen, ist es auch möglich, an den verschiedenen Unterhaltsarbeiten mitzuwirken.
Als Anerkennung werden die Mitglieder zu besonderen Anlässen und zum Besuch anderer schweizerischen Befestigungen eingeladen.


Bankadresse

Banque Raiffeisen
1869 Massongex

CCP 19-4585-6
En faveur de:
IBAN CH27 8060 6000 0014 5230 2
Association des Amis des Forts de St-Maurice
Vers Pré 16
1890 St-Maurice


zum Seitenanfang

Home  ©  2007, L'Association des amis des forts de St-Maurice (AAFSM) /  Webmaster
Dernière révision 01.04.2017